M&A Integration: Projektleitung und Programm Management

Für einen der größten deutschen Kabelnetzbetreiber begleitete die mi-group die Zusammenführung von 18 Einzelunternehmen/Mandanten sowie 2 Franchise Partnern in eine neue Organisationsstruktur. Neben der technisch-systemischem Abbildung sämtlicher unterschiedlicher CRM (BSS/OSS Landschaft) und ERP Systeme (SAP, DaVinci, DWH) sowie verschiedenster Datenbanken waren vor allem Produkte, Prozesse und interkulturelle Spezifika der einzelnen Regionalgeschaften enorme Herausforderungen. Nur durch Moderation und Mediation unserer externen Spezialisten konnten die Fachbereiche zusammenfinden und gemeinsame Lösungen verabschieden.

 

Überblick über die diversen Aufgabenstellungen im Detail:

 

Im Bereich IT Programmanagement BSS/OSS/ERP

  • Beratung Programmleitung oneBSS/OSS/ERP mit fachlichen Schwerpunkten: Produktmanagement, Bereitstellung, Customer Service (BOS/BOT, Order Management), Technik / Entstörprozesse (Netzbetrieb NES/NOC, Engineering)
    Vertrieb B2C, B2B, Housing Association/Wohnungswirtschaft 
  • Technologische Schwerpunkte: Docsis, GPON, TAL, BSOx 
  • Beratung M&A der pepcom Gruppe 
  • Vorbereitung & Begleitung BSS/OSS/ERP Migration 
  • Kommunikation/Information Gesellschafter und Regionalgeschäftsführer 
  • Identifikation der aktuellen use cases, sowie der genutzten Daten und Strukturen in den verschiedenen Datenbanken
  • Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine 
  • Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
  • Klärung der tatsächlichen Nutzung der Funktionen 
  • Entwicklung der Anforderung zur Umsetzung
  • Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit
  • Fachliche und technische Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
  • Eigenständige Erarbeitung und Weiterentwicklung sinnvoller Alternativen und Lösungsvorschläge
  • Fokus auf Umsetzbarkeit und Machbarkeit: Entwicklung sinnvoller Entwicklungsschritte im Sinne agiler Vorgehensweisen
  • Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management im Migrationskontext 
  • IT Demand Management: 
    • Fachbereichsübergreifende Begleitung der Change Requests bis Status produktiv 
    • Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds für die Funktionalitäten, die nicht als CR umgesetzt werden 
    • Ausarbeitung neuer CR ́s als Optimierung nach Migration bis Status angefragt Anforderungsmanagement
  • Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment 
  • Koordination notwendige Applikationsschulungen 
  • Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von Sonderthemen
  • Reporting an Management Board, Programmleitung, Gesamtprojektleitung

 

 

mi-group - Wir vereinen Prozesse, Technologie und Organisation

 

 

Druckversion | Sitemap

© mi-management intelligence GmbH
info@mi-group.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt