Durch langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und Einsatzgebieten ist
die mi-group der kompetente Begleiter für Ihren "Change Prozess".
Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer schneller auf seine Umwelt einstellen. Um in diesem
dynamischen Wandel zu bestehen, müssen stetige Veränderungen stattfinden, um erfolgreich in der Zukunft zu agieren. Dabei können Veränderungen helfen in Krisenzeiten zu bestehen, bei einer Fusion die
nötigen Stellhebel zu aktivieren oder auch innerbetriebliche Abläufe zu restrukturieren. Aber auch systemtechnische Integrationen und Weiterentwicklungen benötigen strukturierte Bearbeitungsprozesse,
sogenannten Service Transition Processes, welche das Ziel haben, Anpassungen der IT Infrastrukturen kontrolliert, effizient und unter Minimierung von Risiken für den operativen Betrieb bestehender
Services durchzuführen.
- Beratung zur wachtsumsorientierten Weiterentwicklung und
Restrukturierung
- Interimistische Leitung
- Fachliche Führung
- Coaching der Führungskräfte
- Beratung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter
- Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Personaldienstleistern
- Vorbereitung und Durchführung von Personal- sowie Mitarbeiter-Jahresgesprächen sowie Abschluss von
Zielvereinbarungen
- Verbesserung von Kommunikation zwischen GF, Führungskräfte und Team
- Einführung von Monitoring- Tools zur Zeiterfassung, im Projekt- und Prozessmanagement sowie zur Optimierung
der Bearbeitungszeiten im Incident Management
- Identifikation von Wissenslücken im Bereich Technik und initiieren von Maßnahmen zur Abschaffung der
Defizite
- Analyse der Ressorts und Durchführung einer Organisationsoptimierung/ Reorganisiation
- Business-Analyse mit Schwerpunkt auf Schwachstellen, Missstände sowie kritischen Geschäftsprozessen in
Verbindung mit Systemlandschaften
- Identifikation der aktuellen Use Cases (priorisiert nach dem jeweiligen Business Nutzen) sowie der
genutzten Daten und -strukturen in den verschiedenen Datenbanken
- Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine dabei
Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
- Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Applikationen
- Definition und Implementierung eines SOLL-Prozessablaufes inkl. Servicemanagement-Prozesse und Quality
Gates (entsprechend der ISO Richtlinien)
- Erstellung Umsetzungskonzept inkl. grober Meilensteinplanung unter Kosten-Nutzen Aspekt
- Einführung des ITIL Prozessmodells mit Service -Strategy, -Design, -Transition, -Operation inkl
Berücksichtigung externer Prozesse außerhalb der IT Organisation
- Programmmanagement / Gesamtprojektleitung
- Evaluierung und Auswahl intern geeigneter Software-Tools für Projektmanagement und
Entwicklung
- Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und Archivierungslösung
- Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (entsprechend der ISO
Richtlinien)
- Vorbereitung, Initiierung und Begleitung einer Zertifizierung nach DIN ISO 27001
- Change Management
- Beratende Tätigkeit im Zuge einer Restrukturierung
- Sparringspartner auf C-Level
- Change Management nach ITIL Standards
- Begleitung des Transaktionsprozesses als Change Manager und Action
Coach
- Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller
Störfaktoren
- Planung und Organisation sowie Steuerung/Überprüfung des
Veränderungsprozesses
- Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit
Ad-hoc-Maßnahmen
- Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Erarbeitung und Nachhalten von Konzepten
- Entwicklung neuer Ideen/Ansätze in Bezug auf Way of Working, Capabilities
und lokale und globale Prozesse
mi-group - Wir vereinen Prozesse, Technologie und
Organisation